Unsere Angebote:

  • Klimawartung Klima Anlage Auto KFZ Werkstatt R1234yf
  • Auto Bosch Bremscheiben Bremsbelge
  • Wischer Blätter Bosch Auto Wischer Blatt
  • KFZ Auto Batterie Bosch
  • Batterie Check Bosch Bat 131 Auto Werkstatt
  • Achsvermessung Duisburg Spureinstellen
  • Reifen Raeder Einlagerung Duisburg
  • Auto Klimaanlage Wartung Rheinhausen Bs Duisburg
RDKS Symbol Reifendruck Anzeige Kontrollleuchte Reifen Duisburg BS  "Wir können RDKS"

 
Ihr Reifen-Profi B&S Bauchmüller in Duisburg







Reifendruckkontrollsysteme ( RDKS ) sind seit dem 01. November 2014 in Neufahrzeugen Pflicht.RDKS Ventil in der Felge Reifendruckkontrolle Reifen Duisburg
Es gibt 2 verschiedene Systeme die ein Fahrzeughersteller verbauen kann, zum einen ein sogenanntes "direktes RDKS" und ein "indirektes RDKS".



Was muss bei einem Radwechsel (Sommer / Winter) beachtet werden?

Die Hersteller haben hier unterschiedliche vorgehensweisen um die Umstellung auf die jeweiligen anderen Räder zu ermöglichen, manchmal reicht eine Bedienung im Fahrzeugeigenen Bedienungsmenü (Bordcomputer) und bei anderen muss man mit Hilfe eines speziellen Diagnosegerätes arbeiten das in der Regel nur Fachwerkstätten haben. In der KFZ-Werkstatt bei B&S Bauchmüller in Duisburg sind wir natürlich auf alle Varianten vorbereitet.











Indirektes Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

Bei dem indirektem System gibt es keine Sensoren in den Reifen die den Luftdruck messen, diese Systeme arbeiten durch Berechnungen mit Hilfe von Daten aus dem ABS (Antiblockiersystem).
Die Besonderheit hier besteht darin das die Reifen den gleichen Abrollumfang haben sollten, verliert ein Reifen Luft verändert sich dieser Umfang und das Rad dreht schneller als die anderen. Es ist unbedingt bei der Erneuerung einzelner Reifen darauf zu achten das die Profilunterschiede sehr gering sind. Ist das Profil stark unterschiedlich, da können schon 2 mm unterschied reichen, reagiert das System und denkt das ein Reifen Luft verliert.





Direktes Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
RDKS Sensor Reifendruck Kontrollsystem Reifen Duisburg BS

Bei dieser Variante sitz ein Sensor am Rad, dieser kann direkt auf der Felge in einem "Gummi-Container" sitzen oder wie es am meisten verbreitet ist direkt am Reifendruck-Ventil. Dieser Sensor misst den Druck in dem Reifen und sendet die Information per Funk an das Fahrzeug. Die Haltbarkeit dieser Sensoren ist von deren Batterie abhängig und beträgt 5 - 10 Jahre.







Wichtig:

Bei jedem Reifenwechsel (demontage vom Reifen von der Felge) muss man bekanntlich das Gummiventil aus Sicherheitsgründen erneuern oder bei Verwendung eines Metallventils diese prüfen.
Bei einem direktem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) und den Sensoren an den Ventilen gilt das selbe, nur sind es andere Ersatzteile die benötigt werden, sogenannte Service-Kits.
Die Service-Kits für RDKS beinhalten je nach Hersteller und Variante unterschiedliche Ersatzteile und sollten immer verwendet werden. Es müssen bei Metallventilen Teile erneuert werden die besonderen Alterungs- und Korrosionseinflüssen unterliegen, dies sind i.d.R. alle Dichtungen, der Ventileinsatz, die Staubkappe und eventuell eine Überwurfmutter. Bei der RDKS Variante mit "Snap-in" Gummiventilen sind diese auch zu erneuern, diese lassen sich eigentlich immer vom Sensor mit einer Schraube lösen.
Die Erneuerung der o.g. Bauteile bei einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ist, soweit uns bekannt, auch Herstellervorgabe bei allen Herstellern. 
Die Kosten hierfür sind überschaubar und liegen ungefähr bei 5 Euro pro Reifen / Service-Kit. Wir, in der Autowerkstatt bei B&S in Duisburg, haben für fast alle RDKS Ventile Service Kits auf Lager.


Service Kit RDKS Reifendruckkontrollsystem Reifen Duisburg BS


















Fazit:

Die Verwendung von RDKS-Service-Kits und der Austausch von Gummiventilen ist bei JEDEM Reifenwechsel Pflicht !